Sonntag, 20.August 2017

  Home | Produktkatalog | Kontakt | Standorte | Impressum | Disclaimer | Sitemap  

Blattfedern / Parabelfedern




Wir produzieren warmverformte Blattfedern und Parabelfedern für Nutzfahrzeuge, Bahn und für Einsätze in Landwirtschaft, Maschinenbau u.v.m.

Die Blattfeder ist die klassische Feder, wie sie schon früher in allen Fahrzeugen verbaut wurde. Sie zeichnet sich durch gleich bleibende Blattdicken der einzelnen Lagen aus, die sich auf der der gesamten Länge der Feder berühren. Dadurch besitzt die Blattfeder/Trapezfeder auch eine gute Eingendämpfung. Über die Jahre hinweg hat sich die Blattfeder als robuste, kostengünstige und reparaturfreundliche Feder behauptet und kommt noch heute vornehmlich bei Baustellenfahrzeugen (Kipper) oder in der Landwirtschaft zum Einsatz.

Da sich die Anforderungen im Transportbereich mehr in Richtung Flexibilität und Fahrkomfort verschoben haben wurde die Blattfeder kontinuierlich weiterentwickelt. Ergebnis hieraus war die Parabelfeder.

Bei einer Parabelfeder sind die einzelnen Lagen parabolisch ausgewalzt. Die Abmessungen werden je nach Beanspruchung der Feder angepasst.
Die Dicke der Feder variiert und erreicht somit eine optimal konstante Spannungsverteilung.
Eine Parabelfeder ist insgesamt leichter und hat weniger Lagen als eine vergleichbare Blattfeder, hat aber ein weicheres Ansprechverhalten bei weniger Beladung und federt somit komfortabeler.
Aus der heutigen Federwelt ist die Parabelfeder nicht mehr wegzudenken.